10.5.21/ Heute sind die Welpen 10 Wochen alt. Gestern war die Wurfabnahme und morgen

wird uns Silani verlassen. Aria war bis zum Schluss eine wunderbare Mama.

Ein unvergessliches "Rudel-Erlebnis" geht gesund, glücklich und zufrieden zu Ende.

3.5./ Jeden Tag so viel Freude mit den heute 9 Wochen alten Hunden. Der Abschied naht.

Aria und uns wird es bestimmt schwer fallen. Und trotzdem, zu wissen, dass gute, zukünftige Welpenbesitzer mit viel Elan und Vorfreude auf die Hunde warten, tut gut.

Heute habe ich das Spiel der 7 Welpen beobachtet. Sie müssen genau wissen, ob der andere zuverlässig und glaubhaft signalisiert und ob er auch in der Lage ist, die von einem selbst gesendeten Signale richtig zu verstehen. Wenn der Hund bei den zukünftigen Welpenbesitzer

einzieht, lohnt es sich, dem Neuankömmling Zeit zu lassen, bevor von ihm allzu heftiges Spielen oder auch andere schwierige, soziale Interaktonen verlangt werden. Die gegenseitige

Vertrautheit und Verlässlichkeit ist sehr wichtig.

21.04./ Heute war Ergath, der Vater der Welpen auf Besuch. Eine wunderschöne Begegnung, auch wenn ihm das Wunderfitzige der Junghunde etwas zu viel war. Als Züchterin lerne ich sehr viel nur im beobachten der Hunde, sei es Welpe/Welpe, Mutter/Welpen oder heute Vater/Welpen. Wir alle die Hunde besitzen wissen, wie oft Mensch/Hund aneinander vorbeireden. Auch bekannt ist, dass die meisten Kommunikationsmissverständnisse untereinander aus Problemen zwischen Hundebesitzer und Hund resultieren. Eine so grosse Herausforderung, den Hund mit seinem Blick oder seinem Verhalten zu verstehen und gut zu erziehen.

    Silani                 Spike                Steila             Smillo               Savida           Samson           Stella

19.4. / Mit dem heutigen Tag sind bereits 7 Lebenswochen vorbei. Trotz Kälte sind die Welpen ab 10.00 h draussen. Ihre Erlebniswelt wird nun täglich verändert und angepasst. Die ersten Spaziergänge ausserhalb ihres Spielplatzes waren sehr spannend für die Welpen und herausfordernd für uns. Morgen werden wir gemeinsam die Welt aus dem Auto erkunden.

Seit längerem bekommen die Kleinhunde fünf grosszügige Mahlzeiten am Tag, welche den Energieverlust in Kälte und bei starker Bewegung abdecken können.

 

 

 

Der kleine Hovawart zeigt sich bereits in den ersten Wochen mit der einzigartigen Mischung aus Eleganz und Energie, aber auch diese Sensibilität und das Selbstbewusstsein kommen an den Tag.

Als Züchterin erfahre ich Tag für Tag was Freundschaft und Vertrauen bedeuten. Diese schwarzmarken Welpen stecken voller Gefühle und Lernfreude, sind verspielt und haben Charme.

Eine wirklich tolle Hunderasse.

1.4.21 / Aria ist eine gute Mutterhündin. Selbständig entscheidet sie, wann sie bei den Welpen Zeit verbringen will, und wann sie lieber alleine irgendwo die Zeit für sich nutzt. Beim säugen bleibt sie oft lange liegen und geniesst ihre Jungmannschaft.

Auch macht sie mit uns täglich längere Spaziergänge. Die Besucher lässt die Mamma mit einer Selbstverständlichkeit zu den Welpen. Diese Kontakte sind für die Welpen immens wichtig. Sie fördern die Mensch-Hund-Beziehung in diversen Situationen.

29.03.21 / Jetzt, nach 4 Wochen gibt es in den immer länger werdenden Wachphasen immer mehr zu tun.

Auch die Aussenwelt an der warmen Sonne wird täglich neu entdeckt. Da kann man sich gut in der Pause ausruhen und geniessen. Zudem sind die 4 Milcheckzähne gut spürbar bei Mensch und Geschwister. 

Dank der guten Milch von Aria haben die Welpen regelmässig an Gewicht zugenommen.

Heute beginnen wir mit kleinen Zusatzmahlzeiten.

 

 

 

          Innige Momente  zwischen

          uns Menschen und den Welpen.

          Die Berührungen streicheln

          beiden die Seele und fördern

          die Entwicklung der Welpen.

12.3.2021 / Die Welpen haben das Geburtsgewicht verdoppelt. Bald schon sind die ersten 14 Tage des Lebens zu Ende. In dieser neonatalen Phase oder auch "Vegetativen Phase" ist Saugen, Wärme und Verdauen als elementare Grundbedürfnisse Lebensinhalt dieser kleinen Wesen. Heute haben wir die ersten offenen Äuglein gesehen. Auch das wie im Büchlein beschrieben, zwischen dem 10. und 12 Tag. Nun bekommt das Gesicht einen neue Art der Lebendigkeit. Trotzdem dauert es noch einige Tage, bis sich die Augenlider langsam von der Nasenseite her beginnend öffnen. Dies liegt daran, dass erst dann die vielen kleinen Muskeln, die für die Lidöffnung verantwortlich sind, vollständig ausgebildet und leistungsfähig sind. 

 

                                                     Aria hatte in der ersten Woche

                                                     mit Durchfall und Erbrechen

                                                     zu kämpfen. Eine Infusion beim

                                                     Tierarzt hat sehr geholfen,

                                                     den Milchfluss zu erhalten und

                                                     Aria wieder zu Kräften zu bringen.

 

3.3.2021 / Heute war die Zuchtwartin vom HCS, Bettina Kunz für die erste Wurfkontrolle auf Besuch. Für mich als Züchterin ist es beruhigend, wenn eine erfahrene Fachfrau genau hinschaut und die wichtigen Details kontrolliert.

Erfreulich, wie sich die 7 sm Welpen positiv entwickeln. Mit jedem Tag verteidigen sie ihren Platz an der Zitze mehr und mehr. Aria umsorgt auch dieses Mal die 3 Rüden und 4 Hündinnen mit viel Liebe und Sorgfalt. So langsam erholt sie sich von der 5 stündigen Geburtsphase.

Für uns ist es eine grosse Freude und ein Glück, diesen Prozess der Natur hautnah miterleben und begleiten zu dürfen. Wir geniessen das neu belebte Zuhause.

Aria hat am 1. März problemlos ihre 4 H und 3 R zur Welt gebracht

Zweite Phase

25.2.2021 / Tag 60 der Tragzeit. Aria ist immer noch sehr entspannt.

 

Bei der Berührung ihres Bauches kann man kleine, feine Bewegungen der Welpen spüren.

So schön, ist der Hund mit uns Menschen in einer ganz engen kulturellen und geschichtlichen Vereinigung verbunden. Gemäss diversen Studien kann festgestellt werden, dass die entspannte, umsorgende Mutter eben eine feste Basis für eine entspannte, ausgeglichene und stabile Persönlichkeitsentwicklung ihrer Nachkommenschaft entstehen lässt. Deshalb ist es uns wichtig, Aria eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich entspannt auf die baldige Geburt vorbereiten kann, und sich als Mutterhündin fürsorglich um ihre Welpen kümmern kann.

 

17.2.2021  Heute haben wir die Wurfkiste in der Stube aufgestellt. Die Spannung steigt.

Wir sind bereit und freuen uns sehr über die kommende, spezielle Aufgabe mit Aria und ihren Welpen. Während der Trächtigkeit und vor allem jetzt, ca.10 Tage vor der Geburt ist es wichtig,

dass das soziale Umfeld, die ökologische Umgebung, die Lebensgewohnheiten und die Haltungsbedingungen der trächtigen Mutterhündin bereits in sehr vielen Formen und auf unterschiedliche Weisen auf die späteren Entwicklungsschritte und Persönlichkeits- eigenschaften iherer Nachkommen Einfluss nehmen werden. Deshalb sind wir bemüht, Aria eine stabile Umgebung mit der nötigen sozialen Unterstützung zu bieten. Zudem hat Aria Rückzugsmöglichkeiten, obwohl sie meistens an unserer Seite schläft.

 

  7.2.2021 / Aria ist seit 40 Tagen trächtig. Ab jetzt beginnt die Skelettausbildung der Welpen.

Zudem mineralisieren die Knochen. Am vermehrten "Hunger", an ihrem Gang und den rundlichen Formen sieht man Aria die Trächtigkeit an. 

Heute wollte sie zum ersten Mal nur auf einen kurzen Spaziergang ohne Extrarunde mitkommen. Dies könnte jedoch auch auf die enormen Schneemengen zurückzuführen sein. Sie liegt vermehrt und braucht etwas mehr Ruhe. Trotzdem wird auch in den kommenden Tagen die ihr angepasste Bewegung nicht fehlen. Denn bei ausreichender Bewegung kann sie Kraft speichern, um die anstrengende zukünftige Zeit  gut zu meistern.

Erste Phase

 

                                       Die Welpen erwarten wir

 Ende Februar / Anfangs März 2021

 

 

 

Erfolgreicher Deckakt am

28. und 29. Dezember 2020

Und hier der Ausserwählte:

 

Ergath vom Roorwis 

der im April 2014

geborene sm Rüde.

 

www.vomroor.ch

 

 

 

              Aria auf der Suche nach einem 

              geeigneten Deckrüden