Die Junghunde 1 Jahr nach Verlassen der Zuchtstätte im Alter von 15 Monaten

          25.11.2020                  Pascha                              auf der Tolle und im Gras

                                                 Polaris                               mit dem roten Halsband

                                                 Pablo                                  der Blonde

                                                 Paja                                     im Gras mit Raureife und ihr Kopf ganz nah

                                                 Paco                                    im Haus und mit Freundin

                                                 Perseus                              im Laub stehend und liegend

                                                 Päddy                                  Auf dem Stein sitzend und ganz nah

                                                 Pipa                                       Sprung im Laub

20.2.2020 Alle Junghundebesitzer sind glücklich und zufrieden mit den Hovawarts.

5 1/2 Monate alt sind sie heute.....tja der Weg vom Welpen zum erwachsenen Hund ist ein Herausforderung  für Zwei- und Vierbeiner - aber wie man sehen kann, eine unvergessliche Zeit.

1) Paja                                                                2) Polaris                                        3) Pipa

4) Pablo                                                           5) Päddy                                          6) Pascha                             

7) Perseus                                                     8)Paco mit Ball

              

 

12.12.19 Vor 4 Wochen haben uns die ersten Welpen verlassen, heute wird  Paja als 8 und letzter Welpe von uns gehen. Der Grundstein für den weiteren Weg im "zweiten" Daheim ist gelegt.  Allen neuen Besitzern wünschen wir viel Freude mit den zukünftigen Lebensbegleiter auf vier Pfoten. Weiterhin so viel Elan und die nötige Gelassenheit im Umgang mit ihrem Hovawart.

Fünfte Phase

Der Abschied naht

6.11.19 Bereits 9 Wochen alt sind Pablo, Paco, Paddy, Paja, Pascha, Perseus, Pipa und Polaris heute. Die wichtigste Entwicklungsphase für das spätere soziale und auch umweltbezogene Verhaltensprofil dieser 8 Welpen geht bei uns in dieser letzten Woche zu Ende. Glücklicherweise wird diese durch die neuen Besitzer weitergeführt bis zum Beginn der Pubertät, wo wieder ein neuer Lebensabschnitt beginnt. In diesem Zeitraum fällt nicht nur die Artgenossen-Prägung, sondern auch ein Grossteil der Entwicklung von Geselligkeit und sozialkompetenter Kommunikation. Wenn in 10 Tagen diese jungen Hunde an fremde Orte umziehen, bedarf es der mentalen Unterstützung durch ihr neues "Rudel". Die neue Ortsbindung für die Welpen ist ein wichtiges Element der Wiedererkennung und vorallem der Sicherheit.

 

Bis dahin übernimmt Aria mit uns weiterhin diese liebevolle Arbeit.

Vierte Phase

Das neue Leben gedeiht

 

30.10.19  Jetzt befinden sich die Hundekinder in einer sehr sensiblen Phase. Sie müssen lernen, mit neuen Reizen und Konfrontationen umzugehen, erlernte Sequenzen, durchlebte Situationen und Stressfaktoren zu bewältigen. In dieser speziellen, ersten Prägungszeit versuchen wir die Welpen zu begleiten, zu fördern und wenn nötig aufzufangen. Die ersten Autofahrten sind hinter uns, Spaziergänge am See und auf der weiten Wiese gehen erstaunlich gut. 

Heute sind die Welpen bereits 8 Wochen alt. Die Prägung, sprich die Sonderform von biologischen Lernprozessen beobachten wir mit viel positiven Eindrücken seit gut 3 Wochen.

 

"Hunde werden nicht mit einer Freundlichkeit gegenüber Menschen geboren. Sie werden geboren mit der Fähigkeit, freundlich zu Menschen zu werden"   

John Bradshaw

 

21.10.19  Nun wird die Erlebniswelt der Welpen täglich etwas verändert. Grenzüberschreitungen der Welpen werden von Aria nicht toleriert und entsprechend korrigiert. Diese spielerische Grunderziehung im Alltag mit Aria und den 8 Welpen gibt uns die Möglichkeit, viel über die

Tierwelt und auch über das zwischenmenschliche Verhalten zu lernen.

16.10.19 Dieses Wunder "Leben" wird uns täglich gezeigt. Aria erzieht die unterdessen 6 Wochen alten Welpen jeden Tag auf s Neue. Nun spielen sie, zangen sich, versuchen diese Welt auf alle Arten zu erkunden und mit den neuen Eindrücken zurecht zu kommen.  Mit 5 Mahlzeiten und einmal pro Tag Muttermilch wiegen die Hunde nun 4.5 kg im Schnitt. Vergangenen Sonntag wurde die mittlere Zuchtstättenkontrolle durchgeführt.

Die Zeit vergeht viel zu schnell.........umso mehr geniessen wir jeden Tag.

02.10.19 .....und bereits sind sie 1 Monat auf dieser Welt.......

25.9.19 / Bereits 3 Wochen dürfen wir die jungen Hunde begleiten. Heute wiegen sie ca. 1600 gr, das dreifache vom Geburtsgewicht. Die Schritte sind  sicherer, sie sitzen und beobachten, beginnen zu spielen und ab und zu hört man ein leises knurren. Täglich ein freudiges Erlebnis, diesen kleinen Lebewesen zuzuschauen.Aria ist eine tolle Mutter und erfüllt ihre Aufgaben hervorragend.

 

 

11.9.19 /  Die Welpen sind heute 1 Woche alt. Bilder sprechen für sich......

Dritte Phase

8.9.19 / Carla Feuz, Stv. Zuchtwartin des SHC war gestern auf Besuch für die erste Kontrolle.

Alle Welpen sind wohlauf, nehmen täglich an Gewicht zu, und erfreuen sich eines guten gesundheitlichen Zustandes. Aria geht auf kurze Spaziergänge, hatte grosse Freude am heutigen Schneefall und spielt mit dem Nachbarshund. Ja, auch ihr geht es soweit gut.

 

4.9.19 /Heute wurde die dritte Phase eingeläutet. Unser erster Wurf belebt das Zuhause.

Zwischen 21.00 und 24.00 Uhr hat Aria ihre 8 Welpen problemlos zur Welt gebracht.

5 Rüden und 3 Hündinnen sind wohlauf.


 

 

 

 Zweite Phase

01.09.19 / Heute ist Aria 61 Tage trächtig. Die Wurfkiste wurde von ihr gut akzeptiert. Sie dient Aria für ruhige Minuten und wurde bereits als Nachtlager benutzt. Soweit gut vorbereitet warten wir gespannt, voller Vorfreude auf die kommenden Tage.

 

22.08.19 / Aria ist jetzt in der 7 Trächtigkeitswoche. In dieser Zeit beginnt das Skelett der Welpen zu verkalken. Ab dem 52. Tag ist bereits die vollständige Köperbehaarung vorhanden.

Dreifarbige Würfe sind relativ selten. Schön sind sie alle.  Aria ist jetzt etwas rundlich geworden. Sie ist immer noch aufgestellt und purlimunter. Morgen stellen wir die Wurfkiste auf, um die Reaktionen von Aria rund um den Geburtsort in den nächsten 10 Tagen zu beobachten. Die Geburt findet im Durchschnitt um den 63. Tag nach dem ersten Deckakt statt.

 

 

 

 


Erste Phase

Der anerkannte Deckrüde heisst Unkas und lebt in Italien im nahen Lecco. Unkas kommt von der Zuchtstätte Dellangiolina von Cesare Capra und Loredana Pezzi, der Zuchtwartin von Italien.

 Ein P-Wurf mit Aria und Unkas würde uns riesig freuen. Am 3. und 4. Juli durften wir zwei erfolgreiche Deckdaten erleben. Die Ultraschallbilder vom 5. August 2019 zeigen erfreuliches.

Aria ist trächtig